Die Revolution herkömmlicher Aligner - der Aufstieg des Aligner-Boosters in der Kieferorthopädie

Klingt kontraintuitiv, oder? Dennoch glaube ich, dass es möglich ist.




Ich habe in meinen älterenBlogs hervorgehoben, wie dynamische, transparente 4D-Aligner und Drähte die Zukunft der Kieferorthopädie darstellen würden. Tatsächlich sehe ich die 4D-Kieferorthopädie aus einer Vielzahl von Gründen als unvermeidlich an.



Seit der Einführung der transparenten Aligner lag das Hauptaugenmerk hauptsächlich auf der Software und der Erschwinglichkeit. Wir haben viele Fortschritte bei der Software für die Behandlungsplanung sowie bei den Dienstleistungen festgestellt, die sowohl für Labors als auch für Kliniken gängige Fertigungsansätze bieten. Darüber hinaus haben wir auch gesehen, wie der Markt nach einem Monopol seit über einem Jahrzehnt in Richtung einer stärkeren Fragmentierung abgleitet.


4D Clear Aligner oder hier ClearX genannt, sind dynamisch und könnten eine Formänderung aufweisen, wenn ein adäquater Stimulus auf den Aligner ausgeübt wird, der den Aligner dazu veranlasst, seine Form auf die jeweils nächste Form zu ändern.


Hier kommt dem Aligner-Booster eine wesentliche Rolle zu. Der Aligner-Booster ist ein Gerät, das dazu bestimmt ist, vom Patienten zu Hause oder in der Arztpraxis verwendet zu werden. Der Aligner-Booster wird verwendet, um das Aligner-Material zu verbessern, damit es seine Form von einer Form in die andere ändert.


Der Patient verwendet den Booster also in bestimmten Intervallen während der Behandlung, d.h. normalerweise jede Woche, um das Aligner-Material zu verstärken. Wenn der Aligner-Booster verwendet wird, übernimmt der Aligner die Form des nächsten Aligners entsprechend. Diese Methode ersetzt die Verwendung vieler Aligner und könnte den Einsatz von Kunststoff drastisch reduzieren.


Die Aligner-Booster-Software ist sehr einfach zu bedienen. Der Patient verbindet den Booster über die mobile App per Bluetooth mit dem Mobiltelefon. Der Patient hat Zugang zu seinem/ihrem Konto (Aligner Booster App- ab November 2019 bei Google play und im Apple Store erhältlich). Das Patientenkonto enthält alle notwendigen Daten über die Daten der Aufladung jedes Aligners und sendet Erinnerungen für Booster-Sessions.


Aber warum sollte man ein Gerät entwerfen und bauen, das eine einzigartige Funktion hat, wenn es zu Hause oder in der Arztpraxis steht?


Ich sehe eine viel breitere Anwendung, die Behandlungen massiv verbessern und sie viel intelligenter machen könnte. Betrachten wir den Booster als Arzthelfer zu Hause, und sehen wir uns an, was er bewirken könnte.


Die neuen Funktionen des Boosters, die demnächst eingeführt werden, umfassen:


Automatische Anpassung der Größe und des Zeitpunkts der Booster-Sessions entsprechend der Zahnbewegung; automatische Anpassung der Größe und des Zeitpunkts der Aligner-Booster entsprechend den Eingaben des Patienten als Druck auf die Zähne, Aligner-Anpassung usw.; Scannen des Aligner-Strichcodes, um die Kriterien für die automatische Booster-Einstellung festzulegen.




Künstliche Intelligenz-Algorithmen übernehmen die Kontrolle, passen den Behandlungsweg an und bringen schnellere Ergebnisse.


All diese Funktionen und mehr schaffen eine umfassendere Behandlung und sorgen gleichzeitig für mehr Compliance bei den Patienten.


Alle gesammelten Daten, bezüglich der Größe, dem geplanten Tragen der Aligner und der Verstärkung, werden auf dem Ärzteportal bereitgestellt.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in diesem Bereich noch viel mehr zu entwickeln gibt als nur die Planungssoftware für Behandlungen oder die Entwicklung von Preis-Leistungs-Kriterien. Der Aligner-Booster wird sicherlich eine große Rolle bei den Alignment-Behandlungen spielen, um einen intelligenteren Behandlungsweg und gleichzeitig einen umweltfreundlichen Ansatz zu bieten, wenn wir ihn am meisten benötigen.


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.clearxaligners.com oder www.kline-europe.de.

Hinterlassen Sie einen Kommentar oder senden Sie mir Ihr Feedback an s.kandil@kline-europe.de



Copyrights by K Line europe 2020

  • medium
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon